Januar 2021

Der erste Monat des Jahres neigt sich bereits dem Ende entgegen. (Wie) Ist euch der Neustart gelungen? Happy New Year – Happy New Me? Höhere Zahlen auf dem Konto, kleinere Zahlen auf der Waage oder lag die Messlatte in diesem Jahr anders?

Ich bin nach wie vor kein Freund von Neujahrsvorsätzen und habe stattdessen für 2021 einen Wunsch formuliert. Wie möchte ich mich in diesem Jahr fühlen? Glücklich?

Selbstverständlich, schließlich ist dies hier ein Blog über (meine) kleinen (gern auch herausragenden) ganz persönlichen Glücksmomente. Aber wie fühlt es sich an, dieses Glück? Es hat so viele Facetten und zeigt sich uns in den schillerndsten Farben, überraschenden Begegnungen, farbenfrohen Erinnerungen, lebendigen Träumen,… Ich möchte das Glück gar nicht begrenzen, zeichnet es sich doch gerade durch seine wundervolle Vielfalt aus. Aber wie möchte ich denn nun, dass es sich für mich anfühlt? Wovon hätte ich gern mehr in meinem Leben? Welche Zutat möchte ich über mein Leben streuen, um es zu verzaubern?

Ich wünsche mir mehr:

Leichtigkeit.

Ob es die allgegenwärtige Schwermut ist, die vielerorts über der Zukunftsperspektive schwebt wie ein Damoklesschwert, die die freudestrahlenden Gesichter hinter Masken verschwinden lässt oder das drückende Grau des Winters diesen Wunsch nach einem leuchtenden Gegenpol hervorbringt? Ich kann nur spekulieren. Aber um ehrlich zu sein, möchte ich mich gar nicht zu sehr auf das (vermeintliche) Problem konzentrieren, sondern auf die Lösung, auf die locker leichten, tanzenden Schneeflocken, ganz gleich, ob der Himmel blau oder grau ist.

3 Gedanken zu “Januar 2021

Hinterlasse einen Kommentar