Laufmasche alias challenge yourself

Burger essen und sich dabei eine ganz schöne Suppe einbrocken – das kann ich gut. Das sind bekanntlich die besten Momente, in denen Diät-Vorsätze gefasst oder ähnliche Narrheiten beschlossen werden. So oder so ähnlich war es auch vor fast einem Jahr als ich beschloss, eine Freundin zu einem Wettkampf zu begleiten. Aus passiv wurde aktiv, aus 5km der dritte Platz in meiner Alterskategorie – ganz spontan, quasi aus dem Stehgreif.

Einige sporadische Wettkämpfe folgten, um zumindest zu diesen Anlässen in die Turnschuhe schlüpfen zu müssen, damit das Startgeld nicht irgendwo versickert. Während ich mich noch vor einer Woche – ohne vorheriges Training – nach einer Stunde über die 10km-Ziellinie hechelte, dankbar für den gewonnenen Freistart, das motivierende Rahmenprogramm und dem damit verbundenen Schubs von der Couch bzw. dem Bürostuhl, liegt die Messlatte nun um Einiges höher.

Im letzten Jahr haben wir noch zu dritt den Halbmarathon am 3. Oktober als Staffel bestritten. Nun wollen wir beide es tatsächlich allein versuchen. Ziel ist es, diesen Lauf irgendwie durchzustehen. Wir haben drei Stunden Zeit, um ins Ziel zu schnecken, denn dann kommt der Besenwagen. Ich werde es mir zur Aufgabe machen, das Feld von hinten im Blick zu behalten, damit wir niemanden verlieren. Ob ich es schaffen werde? Keine Ahnung. Dieses Vorhaben lässt genügend Raum für begründete Zweifel. Aber wisst ihr was, wenn ich es nicht versuche, werde ich genau das nie erfahren.

Euren Zuspruch, eure Tipps und Unterstützung kann ich trotzdem sehr gut gebrauchen.

6 Gedanken zu “Laufmasche alias challenge yourself

  1. Hey – das schaffst du! Zum 3. Oktober sind noch knapp 2 Monate – stell dir einen Trainingsplan auf und los geht’s. Ich bin vor 2 Jahren auch einen Halbmarathon gelaufen. Ich muss zugeben, ich hatte das unterschätzt. Obwohl ich vorher im Training bis zu 17 km gelaufen bin war 21 dann doch nochmal eine andere Hausnummer. Aber vielleicht hatte ich auch meine Ziele zu hoch gesteckt und wollte es zu schnell schaffen. Also: Mit etwas Vorbereitung und Training und nicht zu hohen Zielen 😉 schaffst du es auf jeden Fall! Ich drücke dir jedenfalls jetzt schon die Daumen!
    Viele Grüße, Anna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

