(Pseudeo)romantische Bewerbungsgespräche für eine unspezifizierte Stelle

Ich denke gerade darüber nach, ob Verabredungen Glücksmomente sind?! Klar, das hängt sicher auch vom Ausgang des Ganzen ab und ja, natürlich tut es gut, wenn dir das andere Geschlecht Interesse signalisiert, aber was ist eigentlich mit dem Teil dazwischen? Um ehrlich zu sein, tue ich mich gerade etwas schwer mit der Einordnung. Für mich hat das immer so etwas von (pseudeo)romantischen Bewerbungsgesprächen. Klingt alles andere als amourös?! Eben! Beide Seiten verkleiden sich entsprechend der gesellschaftlichen Konventionen und sitzen sich im mehr oder weniger verkrampften Zustand gegenüber, prüfen und mustern. Sogar die Stelle (im doppelten Wortsinne) ist unspezifisch und da sind wir noch nicht einmal bei der Frage der Befristung, denn das entscheidet sich erst während der Probezeit. Jeder tappt im Dunkeln (Na immerhin gibt es so etwas wie Gleichberechtigung!), denn Angebot und Nachfrage bestimmen ebenfalls beide Seiten. Aber warum tun wir uns das eigentlich an? Ich meine, niemand geht gern zu Bewerbungsgesprächen, mit Ausnahme derer, die sich gerne profilieren und ihren Marktwert testen wollen. (Aber ganz ehrlich, auf Verabredungen mit solchen Bewerbern können wir ohnehin gern verzichten!!!!) Nein, Bewerbungsgespräche machen keinen Spaß, egal auf welcher Seite. Warum tun wir uns das trotzdem an? Vielleicht weil wir in der Generation Praktikum doch noch hoffen, auf die Stelle des Lebens zu treffen?! Weil wir es nie herausfinden, wenn wir nicht hingehen?! Puhhhh… ganz schön anstrengend… so eine Fleischbeschau auf dem Vieh- ähm Bewerbermarkt…

2 Gedanken zu “(Pseudeo)romantische Bewerbungsgespräche für eine unspezifizierte Stelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s