Wenn einer einen Lehrer tut, dann kann er was erleben…

Eine Episode wollte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn sie heute nun schon wieder eine Woche alt ist und ich sie seit dem schon häufiger zum Besten gegeben habe, gerade weil ich es einfach sooooo putzig fand. Als ich in meiner letzten Vorlesung fragte, ob es bis hier hin irgendwelche Fragen gebe, schaute ein Student in der ersten Reihe etwas verlegen zur Seite und fragte in (gerade noch für mich) hörbarer Lautstärke: „Sind Sie eigentlich verheiratet?“ Ja, das sind Momente, auf die kann man sich beim besten Willen nicht vorbereiten. Sie kommen wie aus dem Nichts und meine größte Herausforderung lag darin, nicht zu lachen. Schon irgendwie niedlich, oder?! Ich beschloss dann, mich – ihm und mir zu liebe – auf die übrigen Studenten zu konzentrieren und so zu tun, als ob ich es nicht gehört hätte. Tja, da saß er nun heute wieder vor mir, ich noch immer mit einem Ring an jedem Ringfinger und er wahrscheinlich noch immer ratlos… Eigentlich kenne ich solche Episoden nur aus Erzählungen meiner Mutter, die sich auch dozierend ihren Lebensunterhalt verdient, allerdings bei den ganz Kleinen. Sie hat die Kurzen im Alter von 6 bis 10 Jahren und die Geschichten, die diese Zwerge zum Besten geben sind noch viel unberechenbarer. Meine liebste Story ist aber nach wie vor diese, in der ein Schüler in der 3. Klasse (?!) vor ihr stand und sie fragte, ob er ihre Beine entwachsen solle. Er wisse jetzt wie das geht und habe das bei seiner großen Schwester gelernt. An der Stelle musste sich meine Ma wahrscheinlich noch viel mehr zusammenreißen als ich. Aber sie löste das total souverän, krempelte ihre Jeans hoch und fragte zurück, ob das denn so ginge. Der Kleine nickte zufrieden und ging seiner Wege. Ja, ja, wenn einer einen Lehrer tut, dann kann er was erleben… (Oder wie war das Sprichwort doch gleich?! 😉 Die schönsten Geschichten schreibt eben doch das Leben, ganz gleich in welchem Alter und in welchen Lebenslagen. Unverhofft kommt eben doch oft! Ich hoffe auch hier hattet heute etwas zum Schmunzeln?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s