Sportdienstag – oder warum Sport für uns so wichtig ist?!

Und da war schon wieder Dienstag… Mir schwant Böses! Ja, Dienstag war zugleich mein Sportdienstag. Ihr erinnert euch? Nein? Macht nichts, ich selbst ja kaum… *räusper*. Seit dem der letzte Kurs ausgelaufen ist hat sich dieser Rhythmus bei mir – vorsichtig ausgedrückt – etwas verschoben. Dabei ist Sport doch so wichtig! Auch wenn ich beim Niederschreiben des letzten Satzes gerade das Gefühl bekomme so zu klingen wie meine eigene Mutter, stimmt es, und das sage bzw. schreibe ich jetzt nicht, weil es mir jahrelang eingebleut wurde, sondern inzwischen aus ganz eigener Erfahrung. Keine Sorge, das wird jetzt kein Besinnungsaufsatz, denn wer will das schön hören?! Nein, ich habe einfach nur für mich überlegt, welchen Stellenwert der Sport in meinem Leben hat und ob er mit diesem Stellenwert prozentual gut aufgestellt ist. Wie vorhin schon – mehr oder weniger – eingestanden, waren meine sportlichen Herausforderungen der letzten Wochen eher durchwachsen und die treibende Kraft fehlte ein wenig, weil sich der innere Schweinehund ohne zusätzlichen Antrieb meiner Freulegin – die perfekte Symbiose aus Kollegin und Freundin!!!!! – noch siegesgewisser als sonst gab – der Schuft!

1. Erkenntnis: Macht euch bewusst, welche Vorteile der Sport für euch persönlich bringen kann, ganz gleich wie andere diese Frage beantworten würden!

Aber auch von dem (vorübergehenden) Ausfall eines Trainingspartners sollte man sich nicht aufhalten lassen und sie hat wahrlich gute Gründe zumindest auf dieser Ebene etwas kürzer treten zu dürfen – zumal du auch ohne Sport richtig gut aussiehst, Süße! – weil sich eben manchmal die Ereignisse im Leben etwas überschlagen. Das ist auch bei mir der Fall und ich habe beschlossen, Sport wieder stärker als Ventil in mein Leben zu integrieren.

2. Erkenntnis: Mir hilft Sport als Ventil, um mich vom Alltagsstress zu befreien und den Kopf frei zu bekommen.

Neben den doch zunächst eher abstrakt wirkenden Überlegungen, was mir Sport vielleicht bringen könnte, so ich mich denn dazu aufraffe, werden Vorteile vielleicht greifbarer, wenn man sich überlegt, was in der Zeit seiner Abwesenheit fehlte. Also ich sitze von früh morgens bis spät abends am Schreibtisch und die einzige sportliche Betätigung, die ich dabei bewerkstellige, ist ein wenig Gehirnakrobatik, was meinen grauen Zellen sicher ganz gut tut, der Rest meines Körpers sitzt jedoch steif und vollkommen genervt von der immer gleichen Körperhaltung nur blöd rum und ärgert sich über die eintönige Aus- und Abnutzung. Leicht gelangweilt reagiert er trotzig und sturköpfig – keine Ahnung, wo der das her hat?!…. la la la – auf die akute Unterbeschäftigung und zahlt es mir mit Rückenschmerzen und Nackenverspannungen heim. Ja, ich weiß, Rache ist süß. Vielleicht wäre es da für beide ganz vernünftig sich endlich mal wieder auf einen Waffenstillstand zu einigen, sprich, er bekommt mehr Bewegung und ich schmerz – und verspannungstechnisch meine Ruhe. (Freiwillige Masseure können sich natürlich trotzdem gern jederzeit bei mir melden! 😉 ) Noch sind es nur Verspannungen und leichte Rückenschmerzen, aber wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, dann kann es auch gut und gern mal ein Bandscheibenvorfall werden. Vielleicht noch nicht heute und hoffentlich auch noch nicht morgen, denn so was braucht doch nun wirklich keiner, aber besser man tut frühzetig etwas dagegen.

3. Erkenntnis: Unser Körper sitzt am längeren Hebel.

Wenn ich Sport mache, merke ich nicht nur, dass meine haltungsbedingten „Leiden“ weniger werden, sondern auch meine Körperspannung insgesamt verbessert sich. Auch wenn ich mich so langsam dem Mittelalter nähere… möchte ich nicht wie eine gramgebeugte alte Frau herumlaufen. Also weg mit dem Specknacken, wie meine Freulegin so schön sagt, und an der Körperhaltung arbeiten. Das schafft zugleich eine ganz andere Präsenz und strahlt Selbstbewusstsein aus, dass sicher in keiner Lebenssituation schadet und da mein vorübergehendes Trainingsprogramm – Aufschauen in strahlendblaue Auge, angebracht an 1,95m Gesamtlänge – vorübergehend auf Eis liegt, muss ich mich anderweitig motivieren, um mich zu strecken. 😉

4. Erkenntnis: Sport verhilft zu selbstbewussterem Auftreten.

Und wo wir gerade bei selbstbewussterem Auftreten sind, natürlich möchte ich den Klassiker aller Argumente nicht vergessen – die Kalorien- oder bestensfalls die Fettverbrennung, gerade jetzt, wo es draußen herbstlich wird, der Körper so langsam bei den Winterschläfern das braune Fettgewebe anlegt. Nein, ich bin leider kein Winterschläfer, aber manchmal fühle ich mich so. Wie oft habe ich mir bei solch‘ grauen Tagen schon gewünscht, mich hinzulegen, durchzuschlafen und dann im Frühling pünktlich zu meiner Geburtstagsfeier rank und schlank wieder aufzuwachen?!?!!!!!!! Aber mindestens genauso oft beschleicht mich das Gefühl, dass mein Körper eine kleine Identitätskrise hat und sich dennoch für einen Winterschläfer hält, nur dass er den Vorgang nach dem Fettaufbau abbricht. Wie inkonsequent!!!!!!! Da aber alljährliches Aufregen bislang nichts gebracht hat, um diesem Prozess entgegenzuwirken, ok, vielleicht war der Beginn der Lebkuchenzeit auch ein klitzekleines Bisschen mit schuld, aber durch Sport ließe sich das ganze zumindest ein wenig disziplinieren.

5. Erkenntnis: Sport lässt Kalorien und vielleicht sogar ein paar Pfunde schmelzen.

Aber neben dem sportlichen Hochofenprozess für die Kalorien- und Fettverbrennung bringt Sport noch einen weiteren positiven Nebeneffekt mit sich, wenn man es nur richtig anstellt. Er erhöht unsere Kondition und die können wir nun wahrlich in allen Lebenslagen gebrauchen. Ob für den Sprint zum Zug oder nur für ein verbessertes Durchhaltevermögen privat und im Job. Kondition hat noch nie geschadet, auch wenn ich schon immer ein guter Ausdauersportler war, was ich aber mindestens ebenso gut mit einem hochroten Kopf bestens tarnen kann. Dieses zweifelhafte Talent zeigt sich gern auch in peinlichen Situationen, in die ich ebenfalls sehr zielsicher gerate, nur dass das leider keine anerkannte Sportart ist. Wahrscheinlich wüsste ich dann auch inzwischen schon nicht mehr wo hin mit den ganzen Medaillen und Pokalen… Zurück zur Erkenntnis:

6. Erkenntnis: Durch Sport verbessert sich die Kondition.

Dem am häufigsten gehörten und auch nicht selten von mir selbst vorgebrachten Gegenargument möchte ich hier ebenfalls Gehör verschaffen, welches meist lautet: „Mir fehlt für Sport die Zeit.“ Ja, klingt bekannt, aber so ganz stimmt es nicht, wenn wir ehrlich sind. Bei mir auf der Arbeit hat sich – zumindest beim harten Kern – beispielsweise die Treppennutzung, die wir Anfang des Jahres eingeführt haben, durchgesetzt und wir arbeiten immerhin in der 4. Etage. Auch wenn das nach der Kantinenküche eher der berühmte Tropfen auf den (in diesem Falle lauwarmen) Stein sein dürfte, aber auch solche kleinen Dinge dürften immerhin als guter Anfang durchgehen.

Ich persönlich nutze den Sport auch als Rechtfertigung, um mir – mehr oder weniger stumpfsinnige Sendungen – ansehen zu „dürfen“. Dazu muss man wissen, dass ich mich mein Leben lang gegen die Anschaffung eines eigenen Fernsehers mit der Begründung gewehrt habe, dass ich dann stattdessen vielleicht etwas Vernünftigeres mache. Ja, ich habe nachwievor Keinen, aber wozu gibt es Internet?! Das hat dazu geführt, dass auch ich mir den einen oder anderen Blödsinn auf meinem Läppi anschaue. *Asche auf mein Haupt.* Allerdings habe ich mir im Gegenzug dazu angewöhnt, wenn auch derzeit nur gelegentlich, meinen Läppi auf das Bücherregal in meinem Wohnzimmer zu stellen und ich mich währenddessen auf dem Stepper abzustrampeln. Das hat den Vorteil, dass man auf seinen – ansonsten auch nur sinnlosen – Zeitvertreib nicht verzichten muss und man merkt noch nicht einmal, dass man sich sportlich betätigt, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert. Zumindest vergeht die sportlich aktive Zeit schneller. Auch der Nachhauseweg zu Fuß ist nicht wesentlich langsamer als würde ich für die Strecke den Bus nutzen, also warum nicht einfach mal ein paar Schritte mehr am Tag,….

7. Erkenntnis: Ich habe Wege gefunden Sport in meinen Alltag zu integrieren, ohne umplanen zu müssen. Also warum mache ich es dann nicht auch einfach?!

Nachdem ich nun 7 Gründe für mich gefunden habe, warum ich mich wieder stärker dem Sport widmen müsste, bin ich total motiviert, mich heute Abend wieder einmal auf den Stepper zu stellen und mir Glücksmomente in allen sieben Punkten zu sichern. Der Einzige, der mich davon abhält – bin ich. Auch wenn man mich nie unterschätzen sollte, ist das doch ein Gegner mit dem man sich einigen können sollte, erst recht, wenn so viele gute Gründe dafür sprechen.

Macht ihr mit?!

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14 Gedanken zu “Sportdienstag – oder warum Sport für uns so wichtig ist?!

  1. Viel Erfolg bei der Umsetzung wünsche ich dir!

    Ich bin ja schon brav und mache zwei Mal in der Woche Fitnesstraining im Studio zusammen mit meinem Schatz, in der Arbeit ein paar Übungen, wenn ich nicht vergesse, und an den meisten Wochenenden mit meinem Schatz dann noch je nach Lust und Laune Wandern, Rad fahren oder zumindest einen Spaziergang machen etc. Sporadisch auch andere Sportarten, wenn wir Lust auf Abwechslung haben.

    Herzliche Grüße aus dem kühlen Wien,

    Caroline

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  2. Du hast ja so recht, aber oft fehlt es halt an der Konsequenz und zu verbissen will ich es auch nicht sehen. Trotzdem: Zweimal pro Woche gehe ich ins Fitnesscenter, im Winter evtl. sogar dreimal. Ansonsten stehen bei uns im Sommer Radtouren, Wanderungen, Walking auf dem Aktivitätenprogramm. Da ist dann Bewegung, Ausdauer, Fitness mit Spaß verbunden, was ich mehr schätze als nur auf dem Crosstrainer eine Stunde zu laufen, aber tatsächlich fühle ich mich – seit ich dieses Programm durchziehe – einfach viel gesünder, wohler, beweglicher, fitter. Gleichzeitig habe ich auch unsere Ernährung umgestellt, aber wir sündigen trotzdem ab und zu, aber dank Sportprogramm fühlen wir uns trotzdem „rundum wohl“. Mein Blogtitel ist ja eigentlich mein Motto.
    Also bleib gesund und viel Ausdauer wünsche ich Dir 😀

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  3. Neben regelmäßigen Spaziergängen mit der Hündin der Nachbarn habe ich im Sommer nur abends noch einen kurzen Spaziergang alleine gemacht.

    Aber nun das es wieder temperaturmäßig angenehmer ist habe ich gestern mit leichtem Aufwärmtraining angefangen. Jeden Tag morgens und abends 5 – 10 Minuten als Anfang.

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