Op een grote paddestoel

Heute geht es leider schon wieder zurück nach Hause. Die Zeit in Den Haag war wieder einmal sehr schön, aber zu kurz. Die Sprache noch taufrisch im Ohr, erinnerte ich mich an dieses total süße Kinderlied, was ich euch nicht vorenthalten wollte. Es ist das melodische Pendant zu „Auf der Mauer, auf der Lauer“.

Niedlich ist bereits die niederländische Bezeichnung „paddestoel“, von dem das Lied u.a. handelt, denn das ist die offizielle Bezeichnung für „Pilz“. Wortwörtlich übersetzt heißt „paddestoel“ allerings „Krötenstuhl“, was schon irgendwie passend ist, für die Winzlingen des Waldes.

Links findet ihr den Originaltext, rechts meine (leider nicht reimende) Übersetzung und mich findet ihr trällernd in Den Haag, kurz vor der Abreise.

„Op een grote paddestoel                         Auf einem großen Krötenstuhl
Rood met witte stippen                             rot mit weißen Punkten
Zat kabouter Spillebeen                            saß Klabauter Spinnenbein
Heen en weer te wippen                            hin- und her wippend
Krak, zei toen de paddestoel                     Knacks, sagte dann der Pilz
Met een diepe zucht                                  mit einem tiefen Seufzer
Allebei de beentjes                                    allebeiden Beinchen
Hoepla in de lucht                                     hoppla in der Luft

Maar kabouter Spillebeen                         Aber Klabauter Spinnenbein
Ging toch door met wippen                      wippte trotzdem weiter
Op die grote paddestoel                           auf dem großen Pilz
Rood met witte stippen                            rot mit weißen Punkten
Daar kwam Vader Langbaard aan            Da kam Vater Langbart an
En die zei toen luid:                                  und er sagte dann laut:
„Moet dat stoeltje ook kapot?                  „Muss das Stühlchen auch kaputt gehen?
Spillebeen, schei uit!“                               Spinnenbein schrie auf!“

2 Gedanken zu “Op een grote paddestoel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s