Lohnt sich diese Reise?!

„Lohnt sich diese Reise?“ ist eindeutig die falsche Frage, denn reisen lohnt sich immer. Selbst wenn am Ende die Erkenntnis stehen sollte, dass es vielleicht interessantere oder schönere Ausflugsziele gibt, hat man bereits eine wichtige Erfahrung gewonnen. Außerdem besteht eine Reise aus so viel mehr als dem Reiseziel selbst. Es geht nicht um die Schönheit einer Stadt, sondern um Land und Leute, um die Gesellschaft auf dieser Reise, die be- und überstandenen Abenteuer, die ganz persönlichen Eindrücke und Erinnerungen, die man von dieser Reise mitnimmt und die man nun einmal nur selbst erfahren kann. Sie beginnt mit dem ersten Schritt vor die Tür und bereits das scheint für viele schon der schwierigste zu sein und stellt für Manche gar eine unüberbrückbare Hürde dar. Daher mein heutiger Apell an euch da draußen: sucht euch ein Ziel und schaut euch die Welt an! Die Reisezeit ist eröffnet und das Wetter spornt zu Ausflügen an. Nutzt sie! Kein Geld? Keine Reisebegleitung? Keine Inspiration? Pappalapapp! Es geht doch nicht immer nur um die ganz großen Expeditionen. Aber wie wäre es denn zum Beispiel, wenn ihr das Auto mal stehen lasst, wenn ihr einfach mal eine andere Route wählt, auch wenn es vielleicht ein Stück weiter ist. Nur wenn man neue Wege geht, kann man auch Neues entdecken. Das heimische Wonzimmer kennt ihr sicher schon in- und auswendig, Grund genug, euch auf neue Pfade zu begeben. Bewegung ist gesund und macht den Körper fit und den Kopf frei, neue Eindrücke und positive Erlebnisse beleben hingegen den Geist und wer weiß, vielleicht trefft ihr unterwegs sogar eure neue Reisebegleitung für die nächste große Expedition?!

jap. Garten Landgut Clingendael Den Haag

„Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.“

 (Sprichwort)

Ein Gedanke zu “Lohnt sich diese Reise?!

  1. Den Haag ist mehr als sehenswert. Es hat alles was eine Stadt braucht: Shopping, Kneipen, Gässchen, Parks mit viel Grün und sogar das Meer und einen kilometerlangen Strand. Also auf. Besucht Den Haag und wie man sieht, muss es nicht immer teuer sein. Schnappt euch euren Freund oder die Freundin und ab geht die Reise….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s